Wie kann ich abnehmen, ohne Muskeln zu verlieren?

Ein Grund, warum die Antwort auf die Frage „Wie soll ich abnehmen?“ so unklar ist, weil es eigentlich die falsche Frage ist!

Wieso den? Da die Zahl auf der Skala nicht eine Sache beschreibt, beinhaltet sie zwei Dinge: Fettmasse und fettfreie Körpermasse. Der erste möchte alle verbrennen, aber der zweite ist etwas, an dem Sie wirklich festhalten möchten! Die Frage, die wir uns stellen müssen, lautet also: „Wie verliere ich Fett, während ich meine fettfreie Körpermasse erhalte oder steigere?“

Ihre fettfreie Körpermasse umfasst Ihre Muskeln, Organe, Knochen und Bindegewebe. Es enthält auch Wassergewicht. Mit anderen Worten, dies würde übrig bleiben, wenn Sie jede Fettzelle aus Ihrem Körper entfernen würden.

Muskelmasse ist ein wichtiger Teil Ihrer fettfreien Körpermasse und sollte mehr wiegen als Ihre Fettmasse. Darüber hinaus hat Muskelmasse einen enormen positiven Einfluss auf Ihren Stoffwechsel, dh wie viele Kalorien Ihr Körper zur Energiegewinnung verbrennt. Je mehr Muskelmasse Sie haben, desto mehr Kalorien verbrennen Sie, auch wenn Sie nicht trainieren.

Muskelmasse ist jedoch auch der physische Motor, der Sie durch Ihre Aktivitäten zieht, sowohl im Fitnessstudio als auch im Leben. Es hilft auch, Ihre Gelenke zu unterstützen und zu stärken, Ihr Gleichgewicht zu verbessern und das Verletzungsrisiko zu reduzieren. Der Erhalt der Muskelmasse sollte daher gerade während einer Diät einen hohen Stellenwert haben. Und nein, nicht nur für Bodybuilder!

Aber reden wir über Fett. Es bekommt einen schlechten Ruf, aber Ihr Körper braucht es auch! Es gibt eine essentielle Menge, die jeder gesunde Körper haben sollte. Wie viel variiert zwischen Körpertyp, Alter, Geschlecht, Aktivitätsniveau und Fitnessziel.

Für die Allgemeinbevölkerung beträgt der Fettanteil als “gesund” 21-32 Prozent für Frauen und 8-19 Prozent für Männer. [1] Das ist eine lange Reichweite!

Um es klar zu sagen, Sie können einen Körperfettanteil haben, der unter oder über dem “gesunden” Bereich liegt und trotzdem gesund ist. Aber die Reichweite ist ein ziemlich guter Ort zum Zielen. Wenn Sie die meiste Zeit Ihres Lebens auf einem höheren Niveau verbringen, riskieren Sie gewichtsbedingte Gesundheitsprobleme wie Typ-2-Diabetes, bestimmte Krebsarten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Niedrigere Prozentsätze können für kurze Zeit in Ordnung sein, aber sie können sehr schwer aufrechtzuerhalten sein und sind nicht ideal für Ihre langfristige Gesundheit.

Die große Frage ist also, wie man Fett verliert und gleichzeitig Muskeln behält. In unserem Artikel „6 Möglichkeiten, Körperfett zu reduzieren und Muskelmasse zu gewinnen“ beschreiben wir zwei Möglichkeiten:

Trainieren Sie weiter, als ob Sie versuchen würden, Muskeln aufzubauen, auch wenn Ihr Ziel darin besteht, Gewicht zu verlieren. Das bedeutet, Krafttraining mit Gewichten oder Ihrem Körpergewicht zu verwenden.
Entscheiden Sie sich für hochintensives Intervalltraining (HIIT) anstelle von Stunden auf dem Laufband.

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